Der Onlinehandel ist allgegenwärtig, und der lokale Handel hat es immer schwerer. Innenstädte veröden, Ladenlokale werden geschlossen.
Um dem etwas entgegenzusetzen, holte sich die niederrheinische Kleinstadt Willich Unterstützung beim Unternehmen „zmyle“, einem Anbieter professioneller Paymentlösungen für den stationären Einzelhandel.
Die angebotenen Gutscheine können 24/7 online geordert werden – wer sie verschenken möchte, kann dies z. B. über WhatsApp tun.
Die Gutscheine können dann bei allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern vor Ort eingelöst werden, es handelt sich also um eine Verquickung von On- und Offlinehandel.
Meine Aufgabe war es nun, diesem Gutscheinsystem ein Gesicht zu geben und es bekannt zu machen.
Das Logo ist unverkennbar dem Willicher Stadtwappen entlehnt, mit einer Schleife versehen, zum Geschenk avanciert.
Anzeigen, Plakate und verschiedene Drucksachen machen auf sympathisch illustrierte Weise auf den Gutschein aufmerksam.